Motorrad-Sweatshirts

Alle unsere Motorrad-Sweatshirts bestehen ausschließlich aus 85 % ringgesponnener, gekämmter Bio-Baumwolle und 15 % recyceltem Polyester.

Was ist ringgesponnene gekämmte Baumwolle?

Nach der Auswahl der hochwertigsten Fasern durchlaufen sie einen Spinnprozess, der sie weicher, feiner, stärker und langlebiger macht. Ein weiterer Schritt in diesem Prozess ist das Kämmen, das alle Unreinheiten und unvollkommenen Strähnen entfernt. Dies alles macht die Baumwolle überlegen und weniger anfällig für Einlaufen als ungekämmte Baumwolle und Baumwolle mit offenem Ende, die den größten Teil der Baumwollbekleidungsproduktion weltweit ausmachen.

Was ist recyceltes Polyester?

Unser recyceltes Polyester wird aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellt. 
Es ist klar, dass die Bekämpfung von Plastikmüll zu einer der größten Umweltherausforderungen unserer Zeit geworden ist – weltweit landen jährlich etwa 9,5 Millionen Tonnen Plastik im Meer, die meisten davon für den Einmalgebrauch.
Das Recycling von Polyester ermöglicht im Vergleich zu nicht recyceltem Polyester erhebliche Energieeinsparungen im Herstellungsprozess. Das recycelte Polyester ist vollständig rückverfolgbar , einschließlich der Herkunft der PET-Flaschen. Für die Herstellung eines Sweatshirts werden je nach Stil zwischen 38 und 80 Plastikflaschen à 550 ml benötigt. Diese Flaschen stammen hauptsächlich aus China und könnten andernfalls auf der Mülldeponie landen oder in unseren Ozeanen landen.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

GOTS

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) basiert sowohl auf ökologischen als auch auf sozialen Kriterien und bescheinigt, dass die Baumwolle biologisch angebaut wird, ohne den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut oder schädlichen chemischen Produkten.

OEKO-TEX

Standard 100 by OEKO-TEX ® ist einer der weltweit bekanntesten Standards zur Bewertung von Schadstoffen in Stoffen. Die Zertifizierung bestätigt, dass unsere Produkte ohne gesundheits- und umweltschädliche chemische Stoffe verarbeitet werden.

PETA

Unsere Produkte sind „PETA-Approved“, was bedeutet, dass keine Tierversuche an Inhaltsstoffen, Formulierungen oder Fertigprodukten durchgeführt oder in Auftrag gegeben wurden.

FAIR WEAR FOUNDATION

Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine unabhängige Organisation, die mit Bekleidungsmarken, Textilarbeitern und Einflussnehmern der Textilindustrie zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in Bekleidungsfabriken zu verbessern.

Bikesaint-Motorrad-T-Shirts und Sweatshirts werden unter den Zertifizierungen GOTS und OEKO-TEX 100 sowie FAIR WEAR und PETA-Approved hergestellt

Drucke

Unsere Drucke mit Motorradmotiven sind umweltfreundlich und dennoch langlebig. Sie werden mit wasserbasierten Tinten hergestellt und sind nach OEKO-TEX 100 zertifiziert, sodass Sie sicher sein können, dass sie ungiftig sind. Unabhängige Tests belegen, dass sie auch nach 70 Wäschen noch großartig aussehen.

Die langlebigen Drucke der Motorrad-T-Shirts und Sweatshirts von Bikesaint wurden auf mehr als 70 Wäschen getestet

Motorcycle Sweatshirts

All of our motorbike sweatshirts are made exclusively of 85% ring spun combed organic cotton and 15% recycled polyester.

What is ring spun combed cotton?

After selecting the highest quality fibers, they go through a spinning process, which makes them softer, finer, stronger and more durable. Another step up in the process is combing, which removes any impurities and imperfect strands. This all makes the cotton superior and less prone to shrinkage than uncombed and open end cotton, which make up for most of the cotton garment production worldwide.

What is recycled polyester?

Our recycled polyester is made from post-consumer PET bottles.  
It’s clear that tackling plastic waste has become one of the major environmental challenges of our time – globally, about 9.5 million tonnes of plastic ends up in the ocean annually, most of it single-use. 
Recycling polyester allows for considerable energy savings in the manufacturing process compared to non-recycled polyester. The recycled polyester is fully traceable, including the origin of the PET bottles. Depending on the style,  it takes between 38 to 80 plastic bottles of 550ml to produce a sweatshirt. Mainly sourced from China, these bottles might otherwise go to landfill or end up in our oceans.

Certifications and memberships

GOTS

The Global Organic Textile Standard (GOTS) is based on both ecological and social criteria and certifies that the cotton is organically grown, without the use of genetically modified seeds or any harmful chemical products.

OEKO - TEX

Standard 100 by OEKO-TEX ® is one of the world’s best-known standards for the assessment of harmful substances in fabrics. The certification confirms that our products are processed without chemical substances that are harmful to human health and the environment.

PETA

Our products are ‘PETA-Approved’, which means that any animal tests on ingredients, formulations, or finished products have not been conducted or commissioned.

FAIR WEAR FOUNDATION

Fair Wear Foundation (FWF) is an independent organisation that works with apparel brands, garment workers and textile industry influencers to improve labour conditions  in  garment  factories.

Bikesaint motorcycle T-shirts and sweatshirts are produced unders GOTS and OEKO-TEX 100 certifications, as well as FAIR WEAR and PETA-Approved

Prints

Our motorcycle themed prints are eco-friendly yet durable. They are made with water-based inks and certified OEKO-TEX 100, so you can be confident they're non-toxic. Independent testing proves that even after 70 washes, they’ll still look great.

Durable prints of the Bikesaint motorcycle T-shirts and sweatshirts have been teste for 70+ washes